Grußwort & Entstehung

Liebe Leserin, lieber Leser!

Jede Hochschule hat einen Förderverein, so könnte eine etwas trockene und wenig motivierende Begründung für unsere Existenz lauten.

Sicher haben unsere rund 70 Mitglieder, Firmen und regionale Gebietskörperschaften ebenso, wie Einzelpersönlichkeiten, erheblich bessere Gründe für ihre Mitgliedschaft bei uns. Denn, von Hochschulen erwartet man sehr viel. Studenten wollen zu hervorragenden Fachleuten ausgebildet werden und freuen sich, wenn ihre guten Leistungen Anerkennung finden. Die Regionen und ihre politischen Repräsentanten setzen auf „ihre" Hochschule als eine Einrichtung des wissenschaftlichen Fortschritts und als einen Kern für die Herausbildung technologischer und wirtschaftlicher Impulse, von denen das Umfeld profitieren kann. Für die Öffentlichkeit an sich, besonders in den beiden Hochschulstädten Zittau und Görlitz, ist unsere Hochschule darüber hinaus ein unverzichtbares Element der lebendigen und gegenwärtigen Kultur und ein Versprechen für die Zukunft.

Viele dieser Erwartungen werden durch die alltägliche Arbeit der Hochschule und ihrer Repräsentanten erfüllt. Andere wiederum sind nur mit Hilfe einer gewissen zusätzlichen, finanziellen Ausstattung, die sich nirgendwo im Haushalt einer Hochschule finden lässt, realisierbar. Also gibt es für uns als Förderverein unserer Hochschule Zittau/Görlitz eine Menge zu tun, denn wir unterstützen sie, einige von diesen Erwartungen erfüllen zu helfen. Wir können das aber nur mit Hilfe unserer Mitglieder leisten. Deshalb wenden wir uns mit unserer Bitte um Mitgliedschaft bundesweit an Unternehmen, besonders jene, deren fachliche Zusammenarbeit mit unserer Hochschule bereits eine bewährte Tradition hat oder künftig haben könnte. Wir wenden uns mit der Bitte um Mitgliedschaft an alle Menschen in unserer Region, die über eine ideelle Unterstützung hinaus auch einen kleinen finanziellen Beitrag für die Erfüllung der Ziele des Vereins und zur Unterstützung der Hochschule leisten wollen. Jeder spontane Entschluss für die Bewerbung um eine Mitgliedschaft, vielleicht auch infolge eines inneren Anstoßes nach der Lektüre dieser Seiten, ist uns sehr willkommen.

Wenn Sie, ein Absolvent unserer Hochschule und Nutzer moderner Medien, dies lesen, so sind in besonderem Maße auch Sie selbst gemeint. Ihr Start in den Beruf war erfolgreich. Vielleicht gehören Sie auch bereits zu den Alumni der Hochschule. Sie werden auch in vielen Jahren noch wissen, wo Sie Ihr Rüstzeug erworben haben. Es bedeutet Ihnen etwas, die Verbindung zu „Ihrer" Hochschule zu halten. Sie erinnern sich, dass es ganz gut war, wenn ein Förderverein bei der Ausrichtung der einen oder anderen Veranstaltung helfen konnte oder Preise vergab. Sie können etwas tun, damit dies so bleibt: Werden Sie Mitglied bei uns! Alle notwendigen Informationen dafür finden Sie auf dieser Homepage.

Dipl.-Ing. Christian Müller, Ehrensenator

Gründungsvorsitzender