Förderverein - Neuigkeiten

Bericht vom Clubabend am 23.10.17

27. Okt. 2017

Unser diesjähriger Clubabend für die Mitglieder des Fördervereins fand am 23. Oktober in Zittau statt. Begonnen hatten wir die Veranstaltung mit einer Erläuterung zur Geschichte und einer Besichtigung des neu renovierten Hauses Z I.

Herr Dr. Menzel brachte in seinem Vortrag fundierte Ausführungen zur Geschichte des Standortes und zum Gebäude selbst.

Zittau, Haus ZI

Nicht nur für die auswärtigen Mitglieder enthielten diese Informationen einen gehörigen Neuheitscharakter. Besonders erstaunt waren viele Teilnehmer darüber, dass der Standort ehemals bis weit in das 19. Jh hinein das Gelände der Pfortmühle bildete, bevor dort 1898 in unmittelbarer Nähe zur Textilfabrik Könitzer die Höhere Webschule ihren Betrieb aufnahm.

Insgesamt hatte der Clubabend mit rund 30 Teilnehmern eine sehr gute Resonanz. Während des gemütlichen Beisammenseins im Restaurant Schwarzer Bär gab der Rektor, Herr Prof. Albrecht aktuelle Informationen aus der Hochschule und dem sächsischen Hochschulwesen.

Bericht als PDF zum Download.

Prof. Dipl.-Ing. Reinhardt Hassa

Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Zittau/Görlitz e.V.

Seerosenweg 14

D-03042 Cottbus